Feelware C - for electric cookers, hobs and ovens

Retrofitted with Feelware knobs type C, electric cookers, hobs and ovens become accessible for visually impaired people. Feelware C operating knobs were developed in close cooperation with visually impaired people. The Feelware offering provides:

  • Baking and cooking with comfort and safety

  • Easy learning with audible operating instructions

  • Selection of home appliances

  • Easy retrofitting and assembly

 

 

Electric stove with six Feelware C control knobs.

Feelware C control elements are compatible with most cooking appliances with rotary knobs - regardless of whether the knobs are fixed or retractable. The original knobs are simply replaced with Feelware operating knobs. Indulge yourself with the independence and comfort of Feeware C operating controls.

 

 

 

  • Retrofit kits individually fitted to your existing appliance
    You are happy with your appliance but operating it becomes difficult due to visual impairment? There is no reason to replace a functional appliance. Instead, you can retrofit it with Feelware to make it accessible.

     

  • Accessible new appliances
    Your appliance is defective or you want to enjoy the comfort of a modern appliance? Feelware is available in combination with selected new appliances. Feelware offers access to cooking appliances of every standard, no matter if you are looking for a solid low priced model or a high-performance appliance.

 

Baking and cooking with comfort and safety

Tactile features on Feelware C operating knobs allow you to operate your appliance safely and precisely at any time.

  • Switch off safely
    The Off-position is marked with a wide bar. It allows you to find the Off-position safely.

     

  • Mix-up proof
    The shape of Feelware knobs for hob and oven are substantially different and be held apart easily. Additionally, every Feelware knob is equipped with tactile symbols on its face side which display if the knob controls hob or oven.

     

  • Quick and precise hob control
    While cooking, Feelware C control knobs help you answer the most important questions within seconds:

    - Which boiling plate is controlled by which knob?
    Tactile symbols on the face side show which boiling plate is controlled by the respective knob.

    - What power level is the boiling plate currently set to?
    A tactile spiral allows to assess the current setting of a boiling plate immediately. Lengthy turning to the Off-position and counting of tabs is not required anymore.

    - How can the power setting be adjusted?
    An Embossed scale allows for fast and precise adjustments of the power setting from the current setting. This way, you cook your dishes precisely, avoid it to overboil and save energy.

     

  • Selection of oven functions
    Use all functions of your oven with the help of distinct and easy-to-learn tactile symbols. The whole range of functions of your oven is at your disposal with Feelware.

     

  • Temperature settings of your oven
    Intuitive symbols help you to set the temperature of your oven precisely. Frequently used settings such as 160°C and 180°C are displayed seperately, so that you can set them precisely.

Easy learning with audible operating instructions

It is important to learn the usage of Feelware C control knobs quickly and with joy, regardless of whether you you use Feelware with your existing appliance of with a retrofitted new appliance. Feelware knobs come with audible operating instructions on CD which allows you to master the use of your appliance independently and self-determined. Tests have revealed that visually impaired people require three to four hours on average to learn the usage of an electric cooker which is retrofitted with six Feelware control knobs. The learning process is dependent on various personal factors and might take longer or shorter.

The development of the audible operating instructions received the same attention as the development of the control elements, because we believe that a product is only as good as the access to it. The audible instructions guide you slowly and in small steps to the usage of Feelware control knobs. Additionally, a summary of every chapter is provided to support you with refreshing your knowledge without listening to the entire instructions.

Selection of home appliances

The market for home appliances is extensive and the sales channels are not suited to the needs of visually impaired people. Furthermore, many cooking appliances are equipped with touch-sensitive controls are unfit fot the use by visually impaired people. Choosing a new appliance can be a lengthy and frustrating process for visually impaired people. In many cases, the search results not only in frustrations with the purchasing experience but also with an appliance which does not fit the requirements of the customer. 

We have a good overview of the market of coooking appliances and we understand the needs of visually impaired people. It is our pleasure to help you with the selection and supply of an appliance that satisfies your needs.

Easy retrofitting and assembly

Feelware C control knobs can be easily retrofitted by pulling the original knobs off and mounting the Feelware knobs instead. Additionally, markers need to be mounted above certain Feelware knobs.

Pricing

You would like to stay up-to-date on Feelware products? Sign up for the Feelware newsletter for relevant information about accessible home appliances for visually impaired people.

Sign up for newsletter

©2019 Robert Rupprecht

Feelware C - für Elektroherde und Backöfen

Durch die Umrüstung mit Feelware Bedienknöpfen aus der Baureihe C wird die Bedienung von Elektroherden, Kochfeldern und Backöfen für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei. Feelware C Bedienelemente wurden in enger Zusammenarbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt und bieten kompromisslosen Komfort und Sicherheit beim Kochen und Backen.

Feelware C bietet:

  • Komfort und Sicherheit beim Backen und Kochen

  • Leichtes Erlernen durch hörbare Bedienungsanleitung

  • Auswahl von Geräten

  • Einfache Umrüstung und Montage

 

 

Herd mit sechs Feelware C Bedienelementen.

Feelware C passt für die meisten Geräte mit Drehknöpfen - unabhängig davon ob die Drehknöpfe feststehend oder versenkbar sind. Die originalen Bedienknöpfe werden einfach gegen Feelware Bedienknöpfe ausgetauscht. Gönnen Sie sich die Unabhängigkeit und den Komfort von Feelware C Bedienelementen.

 

  • Nachrüstkits individuell angepasst für Ihr bestehendes Gerät
    Sie haben eine Gerät mit dem Sie zufrieden sind, aber dessen Bedienung wird durch Einschränkungen Ihrer Sehkraft schwieriger? Es gibt keinen Grund ein funktionsfähiges Gerät auszutauschen. Stattdessen können Sie es mit Feelware barrierefrei umrüsten.

 

  • Barrierefrei  ausgerüstete Neugeräte
    Ihr Gerät ist defekt oder Sie möchten den Komfort eines modernen Gerätes genießen? Feelware ist erhältlich in Kombination mit ausgewählten Neugeräten. Egal ob es ein gutes günstiges Gerät sein soll oder ein leistungsfähiges Gerät aus der Oberklasse, Feelware bietet Zugang zu Kochgeräten für jeden Anspruch.

Komfort und Sicherheit beim Backen und Kochen

Dank taktiler Merkmale auf den Feelware Knöpfen können Sie ihr Haushaltsgerät jederzeit sicher und genau bedienen.

  • Sicher ausschalten
    Die Aus-Position ist an Feelware Bedienelementen mit einem breiten Steg gekennzeichnet. So können Sie ihr Geräte jederzeit sicher ausschalten.

     

  • Verwechslungssicherheit
    Die Bedienknöpfe für Kochfeld und Backofen unterscheiden sich in ihrer Form grundlegend und können bei der ersten Berührung leicht voneinander unterschieden werden. Zusätzlich zeigen taktile Symbole an den Stirnseiten jedes Bedienknopfes an, ob er eine Kochstelle oder den Backofen steuert.

     

  • Schnelle und präzise Steuerung des Kochfeldes
    Bei der Bedienung eines Kochfeldes helfen Ihnen Feelware C Bedienknöpfe die wichtigsten Fragen binnen Sekunden zu beantworten:


    - Welches Bedienelement steuert welche Kochstelle?
    Symbole auf der Stirnseite der Knöpfe zeigen an, welche Kochstelle mit dem jeweiligen Knopf verbunden ist.

    - Auf welcher Leistungsstufe steht die Kochstelle im Moment?
    Eine taktile Wendel auf dem Knopfumfang erlaubt es, die aktuelle Leistungsstufe sofort zu erfassen. Langwieriges zurückdrehen in die Aus-Position und das Zählen von Rastpunkten ist nicht notwendig.


    - Wie kann die Leistung genau angepasst werden?
    Eine erhabene Skala ermöglicht schnelle und präzise Änderungen der Leistungsabgabe aus der aktuellen Stellung heraus. So garen Sie Ihre Speisen zielgerichtet, vermeiden Überkochen und sparen Energie.

     

  • Auswahl Backofenfunktionen
    Mit eindeutigen und leicht zu erlernenden Symbolen können Sie alle Funktionen des Backofens einstellen und nutzen. Der gesamte Funktionsumfang Ihres Gerätes steht Ihnen zur Verfügung.

     

  • Temperatureinstellung Backofen
    Einfache Symbole helfen Ihnen, die Temperatur des Backofens im gesamten Temperaturbereiche präzise einzustellen. Häufig genutzte Temperatureinstellungen wie 160°C und 180°C sind gesondert dargestellt, so daß sie schnell und genau eingestellt werden können. 

Hörbare Bedienungsanleitung

Den Umgang mit Feelware C Bedienelementen schnell und mit Freude zu erlernen ist wichtig, egal ob Sie Feelware C an Ihrem bestehenden Haushaltsgerät nachrüsten oder ob Sie ein barrierefreies Neugerät kaufen. Zusammen mit den Feelware Bedienelementen erhalten Sie eine hörbare Bedienungsanleitung auf einer CD, mit deren Hilfe Sie die Bedienung Ihres Gerätes selbsbestimmt und unabhängig erlernen. Tests mit blinden und sehbehinderten Menschen haben gezeigt, dass eine sichere Bedienung eines Herdes, der mit sechs Feeleware C Bedienelementen ausgerüstet war, im Mittel innerhalb von drei bis vier Stunden erlernt werden kann. Der Lernprozess ist jedoch von vielen persönlichen Faktoren abhängig und kann auch länger oder kürzer dauern.

Die Entwicklung der hörbaren Bedieungsanleitung erhielt die gleiche Aufmerksamkeit wie die Entwicklung der Bedienelemente, weil wir glauben, dass ein Produkt nur so gut ist, wie der Zugang zu dem Produkt. Die hörbare Anleitung führt Sie langsam und in kleinen Schritten an den Umgang mit Feelware Bedienelementen heran. Zusätzlich ist jedes Kapitel der Bedienungsanleitung kompakt zusammengefasst, so dass Sie Erlerntes schnell wieder auffrischen können, ohne die gesamte Bedienungsanleitung nochmal zu hören.

Auswahl von Geräten

Das Angebot von Haushaltsgeräten ist sehr groß und die Vertriebswege sind nicht an die Bedürfnisse von sehbehinderten Menschen angepasst. Dazu kommt, dass sehr viele Kochgeräte mit berührungsempfindlichen Bedienflächen ausgerüstet sind, die für sehbehinderte Menschen nur mit großen Schwierigkeiten zu bedienen sind. So kann die Auswahl eines neuen Gerätes für sehbehinderte Menschen langwierig und frustrierend sein. Oft endet die Suche nach einem neuen Gerät nicht nur in Frustration über das Kauferlebnis, sondern auch mit einem Gerät, dass nicht zu den Bedürfnissen des Kunden oder der Kundin passt.

Wir haben einen sehr guten Überblick über den Markt für Kochgeräte und verstehen die Bedürfnisse von sehbehinderten Menschen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl und Beschaffung eines geeigneten Gerätes, dass zu Ihren Bedürfnissen passt.

Einfache Umrüstung und Montage

Die Montage von Feelware Bedienelementen erfolgt durch abziehen der originalen Bedienknöpfe und aufstecken der Feelware Bedienknöpfe. Zusätzlich wird oberhalb von bestimmten Feelware Bedienknöpfen noch eine Markierung an der Bedienblende befestigt.

Sie möchten informiert bleiben über Feelware Produkte? Bestellen Sie doch den Feelware Newsletter mit Neuigkeiten rund um barrierefreie Haushaltsgeräte für blinde und sehbehinderte Menschen.

Newsletter Bestellung

©2019 Robert Rupprecht